Das Diasporawerk der VELKD  
LD online Projekte/LänderProgrammeWohnheimVerlagÜber unsService Vereine
Suche   Sie sind hier: www.martin-luther-bund.de · Aktuell Druckversion

Aktuelle Meldung



08.07.2008 - Kategorie: Slowakei

SLOWAKEI: Jahresbericht 2007 von Domov DetĂ­




Schon zweimal wurde auf unserer Homepage über die Arbeit von »Domov Detí« (»Haus der Kinder«) in der Evangelischen Kirche A.B. in der Slowakei berichtet. Vor wenigen Tagen haben wir den Jahresbericht 2007 erhalten. Aus diesem Bericht stellen wir einige Texte zu Ihrer Kenntnis in unsere Homepage. Wir danken damit für die treue Unterstützung durch viele Spenden, die Sie dieser wichtigen Arbeit zukommen lassen:



»Die Geschichte

 

In den Jahren 1995–2004 waren wir im Kinderheim L’ubietova tätig und dort haben wir die Kinder betreut. Der Grundgedanke war, dass wir in den drei Familien die in dem Kinderheim in drei selbständigen Wohnungen wohnten ungefähr 26 bis 30 Kinder betreuen.

Das Ziel war die Betreuung in der Familienform wo die Kinder die gesunde emotionale und soziale Bindungen entwickeln konnten. …

Im Jahre 2001 ist die erste professionelle Ersatzfamilie zusammen mit ihren Kindern in ihr eigenes Heim zurĂĽckgezogen.

Wir zogen in betracht die Erfahrungen der Eltern und die Bedürfnisse der Kinder der professionellen Ersatzfamilien ... und deshalb haben im Jahre 2004 den Programm verändert.

Im August 2004 zog aus dem Kinderheim L’ubietova die letzte Familie mit 7 Kindern aus. von Kreisamt in Banksa Bystrica bekamen wir Bureauräume in dem Zentrum der Stadt ... wo wir seit Januar 2005 arbeiten. Seit Juni 2007 haben wir außer dem Sitz des Kinderheims auch dessen Namen verändert. Die Zentralstelle der Evangelischen DIAKONIE Banska Bystrica Kinderheim.

 

 

Unsere Ziele

 

+ wir möchten noch mehr Kinder mit angeordneter Heimbetreuung in der professionellen Ersatzfamilien unterbringen und so mit möchten wir ihnen die Kinderbetreuung auf der Familienmodell und Prinzipienbasis bieten.

…

 

+ wir möchten die Betreuung bis zum vollen Verselbständigung der Kinder gewährleisten bzw. für eine kürzere Zeit, bis das Kind wieder in seine biologische Familie zurückkehren kann, oder bis sich andere Formen der Ersatzbetreuung entwickeln.

 

+ wir möchten vor allem gläubige Menschen gewinnen die bereit wären eine Ersatzfamilie zu bilden damit die Kinder in der Familie aufwachsen und auch die gläubige christliche Erziehung bekommen.

 

+ wir möchten weiterhin den Ersatzfamilien Hilfe mit den Problemen mit den Kindern gewährleisten.

 

+ wir möchten die gesunde Entwicklung des Kindes – die religiöse, psychische, physische und soziale Ebenen gewährleisten.

…

 

+ wir möchten den Kindern die Erziehung im christlichen Glauben zu gewährleisten.

…

 

 

Die internationale Beziehungen und Aktivitäten

 

Wir haben 2-mal im Jahr Besuch von dem Herren Oberpfarrer Olaf R. Kersten und seiner Freunde aus der Kirchengemeinde Eisfeld in Deutschland bekommen. …

Wir haben persönlich das Amt für Sozialfürsorge in Maribor in Slowenien besucht. Wir haben ein Kind aus Slowenien in unserem Kinderheim aufgenommen …

Eine von unseren Klientinnen hat im Sommer … an der Freiwilligenarbeit in Sachsen teilgenommen.

Wir sind im schriftlichen Kontakt mit dem Herren Rainer Stahl dem Generalsekretär des Martin Luther Bundes aus Erlangen und mit dem Albert Demuth aus den USA.«

 

 

Gern können wir bei Interesse den Jahresbericht zusenden. Wir haben mehrere Exemplare zur Verfügung gestellt bekommen. » Mail genügt!