08.07.2008 - Kategorie: ELKRAS

UKRAINE: Ein Gemeindehaus für Belaja Zerkow

Am 28. April trug Bischof Güntsch, Odessa, bei einem Besuch in der Zentrale des Martin-Luther-Bundes eine besondere Bitte vor: Er bat den Martin-Luther-Bund, beim Ankauf eines halben Hauses in der Gemeinde Belaja Zerkow mitzuhelfen.

Der Altar im neuen Gemeindehaus – Foto: Güntsch

Es gibt auch eine kleine Küche. – Foto: Güntsch

Die Gemeinde hat etwa 30 Gemeindeglieder. Sie braucht dringend ein Zentrum ihres Lebens. Die angebotene Haushälfte entspricht genau den Bedingungen, die die Gemeinde für ihre Zusammenkünfte – Gottesdienste, Chorarbeit, Gemeindegruppen, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen – benötigt.

Der Kaufpreis ist von treuen Partnern der Deutschen Evangelisch-Lutherischen Kirche in der Ukraine aufgebracht worden: von der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Bayern, vom Martin-Luther-Verein in Bayern und von unserer Zentrale des Martin-Luther-Bundes hier in Erlangen.

Allen unseren Spendern danken wir, dass wir durch ihre Treue und Unterstützung in die Lage versetzt worden sind, hier kurzfristig zu helfen.

Vor wenigen Tagen hat uns Bischof Güntsch eine Reihe von Photos des neuen Hauses zugesandt, die Ihnen einen guten Eindruck vom neuen Zu-Hause der Gemeinde geben.