08.07.2008 - Kategorie: Polen

POLEN: Studierendenreise nach Kraków/Krakau

Schon mehrmals hat der Martin-Luther-Bund die Durchführung von Studienreisen der Studierenden der Christlich-Theologischen Akademie in Warschau unterstützt – nach Wittenberg und nach Sachsen. In diesem Jahr fand eine ähnliche Reise nach Kraków/Krakau statt, bei der ein Restbetrag von früheren Unterstützungen eingesetzt werden konnte. Jetzt hat uns die Abrechnung und Berichterstattung über diese Reise erreicht. Mit Dank an alle unsere Spenderinnen und Spender geben wir das folgende Stimmungsbild weiter:

Die Studienreise wurde von der Vereinigung »Evangelische Theologen« und vom Pastoralinstitut organisiert. Ihr Motto lautete: »Auf den Spuren der Reformation in Kraków«.

Ein Schwerpunkt des Aufenthaltes in Kraków war eine gemeinsame wissenschaftliche Arbeit zu Entwicklungsprozessen des Menschen von der Kindheit zum Erwachsenen, zur gesellschaftlichen Anthropologie der evangelischen Kirchen, zur evangelischen Frömmigkeit im Teschener Gebiet.

Ein Schwerpunkt war ein themaorientierter Rundgang durch den Wawel, wo alle Plätze aufgesucht wurden, an denen für die Reformation wichtige Ereignisse stattgefunden haben.

Besonders interessant war der Besuch im römisch-katholischen Verlag »WAM«, in dem der Chefdirektor, Prof. Dr. habil. Henryk Pietras SJ, und der Chefredakteur, Leszek Gęsiak SJ, die Studierendengruppe kompetent informiert haben.

Der Besuch in der evangelisch-augsburgischen Gemeinde in Kraków brachte für die zukünftigen Pfarrer in der Gruppe die wunderbare Gelegenheit, die Zusammenarbeit mit engagierten Gemeindegliedern vor Ort kennenzulernen.

Es war sogar Zeit für eine Begegnung mit der Kultur, d.h. für einen Besuch im Theater der Staatlichen Theaterschule, in dem das Stück »Kreatur – Dämmerung für Sara« geboten wurde. In dem Spiel geht es um das Leben von Sarah Bernhardt, der Legende der französischen Bühne, im hohen Alter. Sie wird als alte, hilflose, einsame und desorientierte Frau gezeigt, die sich über die Wege ihres Lebens wundert. Das Spiel weckte bei den Studenten Gedanken über das eigene Altwerden. Deshalb waren sie besonders dankbar, dass dieser Theaterbesuch durch die Spende des Martin-Luther-Bundes möglich gemacht worden war.

Den Sonntagsgottesdienst in der evangelisch-augsburgischen Kirche in der Stadt gestalteten drei Studierende – aus dem dritten und vierten Jahrgang für Theologie – mit und zeigten so den Gemeindegliedern ihr eigenes hohes Engagement.