Das Diasporawerk der VELKD  
LD online Projekte/LänderProgrammeWohnheimVerlagÜber unsService Vereine
Suche   Sie sind hier: www.martin-luther-bund.de · Aktuell Druckversion

Aktuelle Meldung



07.07.2008 - Kategorie: ELKRAS

ELKRAS/Ukraine: Gemeindehaus in Krementschug eingeweiht




Im Lauf dieses Jahres hat der Martin-Luther-Bund die Anschaffung eines Hauses in Krementschug finanziell unterstützt, das in Zukunft als Versammlungshaus der Gemeinde dienen wird.

Vor wenigen Tagen ist bei uns der Bericht über die Einweihung dieses Gebäudes eingegangen, den wir Ihnen, liebe Freunde unserer Arbeit, mit Dank für Ihre Unterstützung in Auszügen vorlegen:



Die Festgemeinde vor dem Eintritt in das neue Gemeindehaus. In der Mitte Bischof Güntsch. – Foto: Hamburg

Frau Hamburg, die Frau von Pfarrer Hamburg, schreibt:

»Am 25. Mai 2008 war es nun endlich so weit, und die langersehnten Räumlichkeiten für die Krementschuger Gemeinde wurden feierlich eingeweiht. …

 

Begonnen wurde der Gottesdienst vor der Tür des neuen Hauses, um einmal bewusst in das Haus als Kirche einzutreten. Nach einigen Grüßen an die Gemeinde und an die Gäste wurde gesungen und dann feierlich eingezogen.

 

Der Gottesdienst wurde von Bischof Güntsch, Pfarrer Giesicke von Bergh, der aus der Partnergemeinde in Bad Bentheim gekommen war, und dem für die Gemeinde zuständigen Pfarrer Andreas Hamburg geleitet. Eine musikalische Untermalung gestaltete der Charkower Kirchenchor, der extra für diesen besonderen Tag angereist war.

 

Im Anschluss an diesen Abendmahlsgottesdienst fand noch eine Feierlichkeit in den Räumen des neuen Gemeindehauses statt. Hierbei wurden auch die Geschenke aus Bad Bentheim übergeben: neben Geschirr und Tischtüchern besonders ein Kelch für die Austeilung des Heiligen Abendmahls.

 

Nach einer ausgiebigen Stärkung durch ukrainische Leckerbissen wurde noch einmal über das Grundstück geführt, welches auch einen großen Garten umfasst. …

 

Ihren besonderen Dank richtet die Gemeinde an Gott, der dies alles ermöglicht hat. In unserer Kirche und aus unseren kirchlichen Partnerschaften nennen wir: Erzbischof Dr. Ratz, Bischof i.R. Sander, Bischof Güntsch, die Nord-Ost-Mission aus Schweden, den Martin-Luther-Verein in Bayern, den Martin-Luther-Bund mit seiner Zentrale in Erlangen, die Osnabrücker und die Württemberger Hauptgruppe des Gustav-Adolf-Werkes, Bischof i.R. Sailer, Alexander Balin, Dmitrij Sokolow und die Kirchengemeinde in Bad Bentheim, die dies Fest ermöglich hat.«

 

Wir in Erlangen freuen uns mit den Schwestern und Brüdern in Krementschug, dass dieses große Ziel erreicht werden konnte.