08.04.2008 - Kategorie: Litauen

LITAUEN: Neues Choralbuch

FĂĽr die Kirchenmusik in unserer litauischen Partnerkirche, der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Litauen, ist die Wende vom Jahr 2007 zum Jahr 2008 eine besondere Zeit gewesen:

Als Ergebnis langer und intensiver gemeinsamer Arbeit innerhalb der Kirche ist das neue Gesangbuch zu Beginn des neuen Jahres eingefĂĽhrt worden: »Krikščioniškos Giesmės«. Damit hat unsere Partnerkirche endlich ein modernes und gutes Gesangbuch fĂĽr den Gebrauch in den Gottesdiensten und Gemeindeveranstaltungen. Zu dem neuen Gesangbuch gehört natĂĽrlich als notwendige Ergänzung ein neues Choralbuch, damit der Gesang an den Orgeln und Klavieren begleitet werden kann.

Natürlich auch im neuen Choralbuch enthalten: »Ein feste Burg« auf Litauisch.

Dieses Choralbuch – »Krikščioniškos Giesmės – Choralai« wurde ebenfalls in der litauischen Kirche erarbeitet und konnte nun bei maĂźgeblicher finanzieller UnterstĂĽtzung seitens des Martin-Luther-Bundes gedruckt werden. Ihnen – unseren Freunden – danken wir im Namen der litauischen Kirche fĂĽr Ihre Förderung unserer Arbeit, wodurch auch dieses wichtige Projekt realisiert wurde.

Aus Erlangen gehen beste GrĂĽĂźe in alle Gemeinden der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Litauen, nach Klaipėda z.B., nach Ĺ akiai, nach Jurbarkas, nach Ĺ ilute, nach Kaunas, nach Marijampole, nach Vilnius – um nur diese zu nennen: Möge das Gesangbuch und das Choralbuch bei allen Festen und Gottesdiensten der Gemeinschaft im Glauben gut dienen!