Das Diasporawerk der VELKD  
LD online Projekte/LänderProgrammeWohnheimVerlagÜber unsService Vereine
Suche   Sie sind hier: www.martin-luther-bund.de · Aktuell Druckversion

Aktuelle Meldung



25.03.2008 - Kategorie: ELKRAS

ELKRAS/ELKER: Ordination in Samara




Am Sonntag, dem 16. März 2008 wurde in Samara Frau Olga Temirbulatowa durch Erzbischof Dr. Edmund Ratz zum Dienst im Amt der Kirche ordiniert.

Frau Temirbulatowa ist ein aktives Gemeindeglied in Samara, das seit vielen Jahren das Leben in dieser Gemeinde mit prägt. Sie war mehrere Jahre lang Präsidentin der Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche im Europäischen Russland.

Nach theologischen Studien in Deutschland und dem erfolgreichen Bestehen der Prüfungen am Theologischen Seminar der ELKRAS in Nowosaratowka konnte nun die Ordination stattfinden.



Beim Auszug nach der Ordination: Pfarrerin Olga Temirbulatowa und Erzbischof Dr.Edmund Ratz – Foto: ELKER

Für den Martin-Luther-Bund hat Generalsekretär Dr. Rainer Stahl folgende E-Mail nach Samara geschickt, weil er selber nicht zur Ordination kommen konnte:

»… zur Ordination am Sonntag sende ich herzlichste Segenswünsche! Ich freue mich mit Ihnen, dass Sie dieses große Amt der Verkündigung des Evangeliums und der Leitung der Sakramente Christi übertragen bekommen. Ich wünsche Ihnen für den Gottesdienst der Ordination und danach für alle Tage Ihrer dann kommenden Lebenszeit als mit dem Amt der Kirche Beauftragte, d.h. als Pfarrerin, Gottes Geist und Segen.«

Jetzt hat Pfarrerin Temirbulatowa voll Begeisterung über den großen Tag berichtet, zu dem viele Gäste aus der Evangelischen Landeskirche in Württemberg gekommen waren: »Es war nicht nur für mich ein großer Tag, sondern auch für die Gemeinde. … Es waren schöne Tage mit Familie Ratz und vielen Freunden und Partnern aus Stuttgart. Aus unseren Nachbargemeinden waren Vertreter gekommen. Einige sind 150 km gefahren, um an diesem Gottesdienst teilzunehmen. Am Montag wurden wir vom orthodoxen Erzbischof Sergij und von der Gebietsadministration empfangen.«

Wir als Martin-Luther-Bund wünschen Schwester Temirbulatowa und der Gemeinde in Samara für die Zukunft Gottes Segen!