11.03.2008 - Kategorie: ELKRAS

ELKRAS/Ukraine: Ein Haus für die Gemeinde in Krementschug

Zugunsten unserer Partner in der Diaspora ist immer wieder eine unkomplizierte und schnelle Zusammenarbeit zwischen dem Martin-Luther-Bund und dem Gustav-Adolf-Werk möglich. Im dritten Viertel des Januar erreichte uns in Erlangen ein Brief der Hauptgruppe Osnabrück des Gustav-Adolf-Werkes. Darin stand, dass die Gemeinde in Krementschug in der Ukraine in der Lage sei, ein eigenes Haus zu erwerben, und wir wurden gefragt, ob auch der Martin-Luther-Bund dazu beitragen könnte.

Das neue Gemeindehaus

Bisher hatte sich die Gemeinde in angemieteten Räumen getroffen, die aber der Eigentümer anderweitig nutzen wollte. Deshalb war es ganz wichtig, eine neue bauliche Grundlage für das Gemeindeleben zu schaffen. Die Gemeinde hatte auch in der Zwischenzeit ein passendes Gebäude gefunden und einen hervorragenden Finanzierungsplan zusammengestellt. Es fehlten noch 7000 EUR.

Da haben Gustav-Adolf-Werk und Martin-Luther-Bund gesagt: Das schultern wir gemeinsam. Den Anteil des Martin-Luther-Bundes werden die Zentralstelle und der Martin-Luther-Bund Hannover aufbringen. Sie als unsere Spender tragen mit dazu bei, dass wir unseren Martin-Luther-Bund-Beitrag in Höhe von 3500 EUR zur Verfügung stellen können. Herzlichen Dank für Ihren Einsatz. Auf Seiten des Gustav-Adolf-Werkes werden sich die Zentrale in Leipzig und die Hauptgruppe Württemberg engagieren.

In diesen Tag geht unsere Unterstützung schon auf das Konto der Deutschen Evangelisch-Lutherischen Kirche in der Ukraine. Bischof Güntsch in Odessa ist schon informiert. Nun kann die Gemeindearbeit auf solider Basis weitergeführt werden. Wenn uns Pfarrer Andreas Hamburg neue Informationen zur Verfügung gestellt hat, werden wir diese sogleich an Sie weitergeben.

Nochmals herzlichen Dank für Ihr Engagement!