13.02.2008 - Kategorie: Litauen

LITAUEN: Ein neues Auto für die Gemeinde in Marijampole

Der alte Kleinbus der Kirchengemeinde Marijampole, mit dessen Hilfe Pfarrer Vaidas Klesevicius seinen Dienst in Marijampole und in den Tochtergemeinden, wie z.B. Vistytis, tat, war endgültig nicht mehr einsatzfähig. Ob hier der MLB helfen könnte? Das fragte uns Anfang November 2007 Bischof Mindaugas Sabutis. Gern wurde die Hilfe des MLB versprochen.

Schon im Dezember konnte dann der erbetene Betrag von 5000 EUR zur Verfügung gestellt werden. In diesen Tagen hat Pfarrer Klesevicius berichtet, dass neben der Unterstützung des MLB auch ein Gemeindeglied in Marijampole sehr genau verstanden hat, dass der Pfarrer seinen Dienst ohne Auto nicht gut erfüllen kann. Deshalb hat es eine große Spende für diesen Zweck zur Verfügung gestellt.

So hatte Pfarrer Klesevicius genug finanzielle Mittel, um einen guten gebrauchten Peugeot 607 zu erwerben, der nun für den Dienst in den Gemeinden zur Verfügung steht. Er schreibt uns:

»So haben wir nun ein Auto, das so neu wie nur möglich ist, und ich hoffe, dass ich für mehrere Jahre ohne große Reparaturen hinkommen kann und es nicht mehr nötig habe, jedes Mal jemanden zu fragen, ob er mir beim pastoralen Dienst mit seinem Auto helfen kann. Herzlichen Dank allen im MLB, der wiederum der Gemeinde Marijampole so sehr geholfen hat. Jetzt wird es für mich viel einfacher und schneller, meinen seelsorgerlichen Dienst auch bei weiten Entfernungen durchzuführen und die Gemeindeglieder mit dem Evangelium von Jesus Christus zu erreichen. Das wird mir helfen, noch mehr Seelen zu finden und für unseren Herrn Jesus Christus zu retten.«

So wünschen auch wir im MLB den Gemeinden in und um Marijampole Gottes Segen und gute Entwicklung und danken den Spendern des MLB, die diese Unterstützung ermöglicht haben!