26.10.2007 - Kategorie: Polen

POLEN: Einweihung des erweiterten Lutherischen Zentrums in Warschau

Auf der Bundesversammlung des Martin-Luther-Bundes am 31. Oktober 2003 in Hannover, bei der zugleich das 150-jährige Bestehen des Martin-Luther-Bundes Hannover gefeiert wurde, war die Diasporagabe 2004 für die Evangelisch-Augsburgische Kirche in Polen beschlossen worden. Mehrere Aufgaben hatten wir uns gestellt: Die Förderung von Gemeindeaktivitäten, von der Renovierung der Kirche in Istebna und vom Ausbau der Theologischen Akademie in Warschau. Allein für den letzten Zweck konnten 2006 42.000 EUR zur Verfügung gestellt werden.

Am 22. September dieses Jahres wurde das »Lutherische Zentrum« in Warschau festlich eingeweiht. Der Martin-Luther-Bund war durch seinen Schatzmeister, Präsident i.R. Dr. Michael Winckler, Minden, vertreten. Er hat herzliche Grüße und Segenswünsche von allen Vereinen des Martin-Luther-Bundes überbracht und die gute Gemeinschaft zwischen uns im Martin-Luther-Bund und unserer Schwesterkirche in Polen unterstrichen. Gleichzeitig konnte er beste Grüße von Deutschen Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes und von der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche – dies als Mitglied der Kirchenleitung – überbringen. Möge dieses Zentrum eine wichtige Anlaufstelle für uns Lutheraner in Polen sein. Mögen von diesem Zentrum viele guten Anregungen und Hilfen in die Gemeinden in Polen ausgehen!