Das Diasporawerk der VELKD  
LD online Projekte/LänderProgrammeWohnheimVerlagÜber unsService Vereine
Suche   Sie sind hier: www.martin-luther-bund.de · Aktuell Druckversion

Aktuelle Meldung



26.09.2007 - Kategorie: Bulgarien

BULGARIEN: Die Kirche ist registriert




Von Anfang an steht der Martin-Luther-Bund beratend und unterstützend an der Seite der kleinen evangelisch-lutherischen Gruppe in Shumen, Bulgarien, die bisher als »Vereinigung Professor Martin Luther« organisiert war. Nun wurde vor wenigen Wochen mit finanzieller Hilfe der Lutherstichting, unserem Martin-Luther-Bund in den Niederlanden, die juristische Anerkennung dieser Gruppe als »Evangelisch-Lutherische Kirche in Bulgarien« ermöglicht.



Ihr Vorsitzender, Dr. Svetoslav Stoykov, hat schon mehrmals an den Theologischen Tagungen in Gallneukirchen teilgenommen. Dabei konnten viele Gespräche durchgefĂĽhrt und die Verbindung gefestigt werden. Die Lutherstichting hatte schon beim Bau einer kleinen Kirche mitgeholfen.

Die Registrierung der jungen Kirche erfolgte im Juli 2007. Dr. Stoykov möchte nun das Leben dieser Kirche weiterentwickeln und profilieren. Dazu werden in der nächsten Zukunft intensive Gespräche stattfinden – auch in Gemeinschaft mit dem Europasekretariat des Lutherischen Weltbundes. Herzlich wird um die fĂĽrbittende Begleitung dieser Kirche gebeten.