20.08.2007 - Kategorie: Litauen

LITAUEN: Unterstützung für den Kirchenmusikverein

Seit vielen Jahren unterstützt der Martin-Luther-Bund die Arbeit des Kirchenmusikvereins Litauen. In diesem Jahr war wieder eine Förderung auf Grund der Gaben des Martin-Luther-Bundes Oldenburg möglich.

Der Kirchenmusikverein verbindet die kirchenmusikalische Arbeit der evangelisch-lutherischen und der evangelisch-reformierten Kirche in Litauen. Jedes Jahr werden konkrete Veranstaltungen durchgeführt: ein Kirchenchorfest, Posaunenchorseminare, Singwochen, Kinder- und Jugendchorfeste, Chorfahrten ins Ausland.

Die Chorarbeit führt zu besonderer Verkündigung für diejenigen, die die Konzerte besuchen:

»… Doch das schönste und wichtigste Geschenk ist das, welches wir uns selbst gegenseitig jeden Tag schenken: innere Freude, harmonischer Gesang, gegenseitige Wärme, freundschaftliches Verständnis, Vergebung, Hilfe in Not, geteilte Freude und Sorgen nicht nur während der Chorproben, sondern auch im Alltag. Mit all diesen Worten charakterisiere ich auch unseren Chor. Ich hoffe, dass dies bewahrt wird. Und am wichtigsten – Gottes Nähe und Segen!« So schreibt die Chorleiterin und Vorsitzende des Kirchenmusikverbandes, Laura Matuzaitė.

Wir danken allen Spenderinnen und Spendern, die es möglich gemacht haben, diese wichtige Arbeit zu fördern.