18.06.2007 - Kategorie: Ungarn

UNGARN: Besuch in der Westdiözese

Im Anschluss an die diesjährige Mitgliederversammlung der »Evangelischen Partnerhilfe e.V.« in Budapest und die sich anschließende Tagung der »Partnerhilfe« zusammen mit Partnern aus der Region – aus Slowenien, Kroatien, Ungarn und Serbien – in Balatonfüred hat Generalsekretär Dr. Stahl vom 19. bis 21. Mai 2007 einen Besuch in Győr gemacht. Damit wurde durch den Generalsekretär des Martin-Luther-Bundes nach Besuchen in Budapest, in der Norddiözese und in der Süddiözese nun auch endlich die Westdiözese unserer Partnerkirche, der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Ungarn, in Ungarn besucht.

Das Bischofsamt in Győr

Zwei Schwerpunkte sind zu nennen:

Am Sonntag stand die Predigt im Gottesdienst in Győr-Ménföscanak im Mittelpunkt. Die Kirche der dortigen Gemeinde, die nun mit Pfarrer Sándor Percze, einem langjährigen Bewohner unseres Studierendenheimes in Erlangen, erstmals einen eigenen Pfarrer hat, war in sozialistischer Zeit gebaut worden und ist bis heute Symbol des Willens zum Zeugnis für Christus selbst unter schwierigen Bedingungen. In diesem Jahr bereitet sich die Gemeinde auf das Baujubiläum vor und hat deshalb die Kirche stilvoll renoviert.

Am Montag wurde auf Bitten der ungarischen Gastgeber im Rahmen eines Pfarrkonventes in Győr ein Vortrag über den Martin-Luther-Bund und über Akzente seines Dienstes im 21. Jahrhundert gehalten. Eigens dafür war Prof. Dr. András Reuss, einer der Präsidenten des ungarischen Luther-Bundes, aus Budapest nach Győr gekommen. In einer lebendigen und interessierten Gemeinschaft unter Leitung von Bischof János Ittzés wurden viele Aspekte des kirchlichen Lebens und des Diaspora-Engagements beraten.
Ausgestattet mit besten Grüßen an alle im Martin-Luther-Bund Engagierten und bereichert mit vielfältigen Eindrücken ging es danach wieder nach Erlangen zurück.