15.02.2007 - Kategorie: Tschechien

TSCHECHIEN: Gemeindezentrum in Bystřice

Seit mehreren Jahren schon baut die Lutherische Evangelische Kirche A.B. in der Tschechischen Republik als Zentrum ihres Lebens und ihrer Verwaltung einen Gebäudekomplex, der in Bystřice liegt.

Dieser Gebäudekomplex wird Versammlungsräume, eine Gemeindeküche, Sozialräume, das Pfarrbüro der Kirchengemeinde Bystřice, das Büro des Bischofsamtes der Kirche, zwei Pfarrwohnungen und einen großen Gemeinde- und Kirchensaal umfassen.

Das Projekt ist schon weit gediehen.

Alle Arbeiten werden von der Kirche und von vielen Gemeindeliedern in Eigenleistung erbracht oder mit großen persönlichen Spenden ermöglicht. Erstmals im Jahr 2006 konnte der Martin-Luther-Bund mit einer Förderungssumme dieses Bauprojekt unterstützen – und zwar konkret die Einrichtung der Elektroinstallationen. In diesen Tagen ist der vereinbarte Förderbetrag für 2007 zur Verfügung gestellt worden. Mit ihm werden Investitionen zum Wasseranschluss gefördert.

Neben dem Martin-Luther-Bund hat sich auch das Deutsche Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes engagiert und dieses Bauprojekt unterstützt. Es ist ein Projekt, das frappierend an die Toleranzkirchen in diesem Raum erinnert: Diese waren auch unter großen persönlichen Opfern von den Gemeindegliedern errichtet worden. Ganz in dieser Tradition steht der Bau dieses Gemeinde- und Kirchenzentrums in Bystřice. Die Einweihung ist für den Herbst geplant. Hoffen wir, dass unsere Partner gut vorankommen. Dann wird ein modernes Zentrum geschaffen sein, das allen offen stehen wird, die es nutzen wollen.