22.01.2007 - Kategorie: Allgemeines Verlagsprogramm

Die Zeit nach 1989 – Zäsur, Vergangenheitsbewältigung und Neubeginn

Fallstudien aus Mittel- und Osteuropa und Bestandsaufnahme aus der Ă–kumene

Herausgegeben von Katharina Kunter und Jens Holger Schjørring

Mit Beiträgen von Riho Altnurme (Tartu, Estland), Michael Beintker (Münster), Dieter Bingen (Darmstadt), Per-Arne Bodin (Stockholm, Schweden), Armin Boyens (Wachtberg), Karsten Fledelius (Kopenhagen, Dänemark), Nicholas Hope (Perthshire, Schottland), Olgierd Kiec (Zielona Gora, Polen), Jan Kiivit †, Katharina Kunter (Karlsruhe), Ivana Noble (Prag, Tschechische Republik), Hermann Pitters (Sibiu-Hermannstadt, Rumänien), Jens Holger Schjørring (Aarhus, Dänemark), Ludwig Steindorff (Kiel), Gerd Stricker (Zürich, Schweiz), Peter Švorc (Prešov, Slowakei), Csaba Szabó (Budapest, Ungarn), László Terray (Rade, Norwegen), Miklós Tomka (Budapest, Ungarn) und Pál Zászkaliczky (Budapest, Ungarn)

2007, 398 Seiten, kart., EUR 29,–

ISBN 978-3-87513-155-0

Nicht mehr ĂĽber den Buchhandel lieferbar.

Bitte fragen Sie bei Interesse direkt beim Verlag nach.

Vom 6.–8. Mai 2005 ging mit der Tagung »Kirchen im Kommunismus: Vergangenheitsbewältigung und die Suche nach einer neuen gesellschaftlichen Rolle nach 1989« im dänischen Sandbjerg das von der theologischen Fakultät der Universität Aarhus mit unterschiedlichen Kooperationspartnern – dem Max-Planck-Institut fĂĽr Geschichte in Göttingen, dem Ostkircheninstitut der Universität MĂĽnster, der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft fĂĽr Kirchliche Zeitgeschichte in MĂĽnchen und der Ordass Stiftung in Oslo – initiierte, mehrjährige Projekt ĂĽber »Kirchen im Kalten Krieg« zu Ende.
Für diese letzte Zusammenkunft stand die Frage nach der kirchlichen Vergangenheitsbewältigung und der Suche insbesondere der evangelischen Kirchen nach einer neuen gesellschaftlichen Rolle nach 1989 auf dem Programm.
Der hier vorgelegte Tagungsband schließt sich thematisch an die 2002 und 2003 im Martin-Luther-Verlag erschienenen Bände Zwischen den Mühlsteinen und Wie die Träumenden? an.

Die Herausgeber:
Katharina Kunter ist Privatdozentin für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Karlsruhe

Jens Holger Schjørring ist Professor für Kirchengeschichte an der Theologischen Fakultät der Universität Aarhus, Dänemark

» Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis.