19.05.2006 - Kategorie: Rumänien

RUMÄNIEN: Überschwemmungshilfe

In diesem Jahr bestimmen schlimme Bilder aus dem Umfeld des Unterlaufs der Donau unsere Nachrichten: Große Überschwemmungen berauben die Menschen ihrer Lebensgrundlagen.

Aber schon im Jahr 2005 hat es verheerende Überschwemmungen in Rumänien gegeben, vor allem im Westen des Landes. Dort wurden Gemeinden unserer Partnerkirche betroffen, der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Rumänien.

Es geht viel mehr verloren als nur bauliche Substanz ...

Diese Kirche hat sogleich angefangen, aus eigenen Mitteln und auf Grund der großen Spendebereitschaft ihrer Mitglieder konkret zu helfen. Pfarrer Zsombor Kovács in Timisoara/Temeschwar berichtete in unserem LD 4/2005.

Auch von Ihnen kamen Spenden für diese große Aufgabe. Wir konnten insgesamt 6300 EUR weitergeben.

Beim Besuch des Generalsekretärs des Martin-Luther-Bundes, Dr. Rainer Stahl, über Ostern dieses Jahres wurde nun für diese Spenden besonders gedankt und ausführlich berichtet. Es konnte mehreren Familien direkt und praktisch geholfen werden. Die Kirche hatte sich entschlossen, so umfassend zu helfen, dass Betroffene wirklich wieder eine ausreichende Existenzgrundlage haben. So wurden neue Häuser gebaut, bei der Einrichtung geholfen, der landwirtschaftliche Neuanfang mit unterstützt und in einer Familie sogar bei nötigen Operationen direkt geholfen.

Haben Sie alle herzlichen Dank für Ihre große Unterstützung. Sie haben wirklich zu einem gelingenden Neuanfang verholfen!