03.05.2006 - Kategorie: ELKRAS

ELKRAS/Georgien: Bischof Dr. Andreas Stökl †

Nachdem der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Georgien, Dr. Andreas Stökl, am 2. Mai 2006 zur Teilnahme an der Sitzung des Bischofsrates der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Rußland, der Ukraine, Kasachstan und Mittelasien (ELKRAS) im sibirischen Omsk eingetroffen war, verstarb er völlig unerwartet im Alter von 67 Jahren an einem plötzlichen Herzversagen in den Diensträumen der gastgebenden Evangelisch-Lutherischen Kirche Ural, Sibirien und Ferner Osten.

Dr. Andreas Stökl

Der Bischöfliche Visitator der Deutschen Evangelisch-Lutherischen Kirche in der Ukraine, Georg Güntsch, hielt die Aussegnung des Verstorbenen. Bischof Stökl soll auf Wunsch seiner Angehörigen in Deutschland beigesetzt werden.

Zu Beginn seiner Sitzung am 3. Mai 2006 gedachte der Bischofsrat der ELKRAS in der Kirche des Christuskirchenzentrums zu Omsk dem plötzlich verstorbenen Amtskollegen. Der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche Europäisches Rußland, Siegfried Springer, gab im Rahmen des Totengedenkens einen Ãœberblick über die Stationen des Dienstes von Pastor Dr. Andreas Stökl in der ELKRAS.

Stökl, der vor knapp zwei Jahren als Pastor der Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche in Hamburg emeritierte, hatte bereits vor seinem Ruhestand Dienste in der ELKRAS wahrgenommen und war in Absprache mit der Evangelischen Kirche in Württemberg für einen Dienst in Samara an der Wolga vorgesehen. Nach dem plötzlichen Tode des Bischofs der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Georgien, Prof. Dr. Gert Hummel, im März 2004, war Pastor Stökl gebeten worden, diese Aufgabe zu übernehmen. Im gleichen Jahr wurde Stökl von der Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Georgien zum Bischof gewählt und von Bischof Dr. Edmund Ratz unter Beteiligung des Bischofs der Evangelischen Kirche von Württemberg, Dr. Gerhard Maier, in das Amt eingeführt, welches er unter Einsatz seiner ganzen Person ausfüllte.

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Georgien wird in einem besonderen Gottesdienst sein Wirken würdigen.

Die Amtsgeschäfte werden während der Vakanz vom Pastor der Gemeinde in Tbilisi, Harry Asikow, übernommen.

ELKRAS/Marina Chudenko