24.01.2006 - Kategorie: Slowakei

SLOWAKEI: Ein Auto für das »Haus der Kinder«

Schon viele Jahre lang sind wir mit der Arbeit in L’ubietová in der slowakischen Kirche verbunden. Jetzt konnte mit Ihrer Hilfe ein Auto für Frau Jana Trvalová, die Leiterin von »Domov detí« (»Haus der Kinder«) angeschafft werden. Auf der Kühlerhaube des Hyundai prangt nun der Dank auch an Sie, die Sie mit Ihrer Spende geholfen haben. Gern geben wir von der Zentrale diesen Dank weiter.

Der neue »Kinderwagen«

Die Arbeit folgt einem einfachen Prinzip: Eine Familie mit zwei bis drei Kindern nimmt z.B. noch drei weitere Kinder auf. Dadurch wird den elternlosen Kindern ein Zuhause und eine Familie geboten. Im Leben dieser Familie spielt unser christlicher Glaube bei der Erziehung eine wichtige Rolle. Er stützt die Eltern bei ihrer großen Aufgabe, und er wird den Kindern und Jugendlichen als großes Angebot für ihr eigenes Leben nahe gebracht.

Mehrere Generationen haben in dem Haus im Dorf L’ubietová schon gewohnt. Vor etwa drei Jahren begann aber ein neuer Prozeß: Eine Familie zog in ein eigenes Haus an einem anderen Ort. Dabei haben wir als Martin-Luther-Bund auch bei der Einrichtung dieses Zuhauses mit geholfen. In der Zwischenzeit haben alle Familien das »Stammhaus« in L’ubietová verlassen und wohnen an verschiedenen Orten. Inzwischen hat die Diakonie unserer slowakischen Partnerkirche das Gebäude in L’ubietová verkauft. Die Zentrale dieser Arbeit hat jetzt ihren Sitz in Banská Bystrica; Leiterin ist Frau Jana Trvalová, die schon über mehrere Jahre die Gesamtorganisation leistet. Der neue Name lautet nun: »Domov detí« – »Haus der Kinder«.

Im Jahr 2005 konnte der Martin-Luther-Bund zusammen mit einer Spende aus dem Evang.-Luth. Pfarramt in Eisfeld in Südthüringen und einer Spende aus den USA bei der Finanzierung des Dienstwagens für die Arbeit von Frau Trvalová mithelfen. Möge das Auto viele Jahre lang gute Dienste leisten!