Das Diasporawerk der VELKD  
LD online Projekte/LänderProgrammeWohnheimVerlagÜber unsService Vereine
Suche   Sie sind hier: www.martin-luther-bund.de · Aktuell Druckversion

Aktuelle Meldung



20.12.2005 - Kategorie: Ungarn

UNGARN: Tamás Fabiny neuer Bischof




Die Gemeinden der Nord-Diözese der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Ungarn haben den Nachfolger von Bischof Dr. h.c. Imre Szebik gewählt, der dort seit 1989 Bischof ist und am 1. März 2006 in den Ruhestand gehen wird. Mit groĂźer Mehrheit entschieden sich die Wahlberechtigten fĂĽr Dr. Tamás Fabiny (46), Professor fĂĽr Neues Testament an der Evangelisch-Lutherischen Universität in Budapest, der auch fĂĽr den Martin-Luther-Bund kein Unbekannter ist.



Dr. Tamás Fabiny

Fabiny studierte bereits im Winter 1984/85 fĂĽr ein Semester an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen und promovierte hier 1995–1998 nach der Fortsetzung seines Studiums in den USA bei Prof. JĂĽrgen Roloff.

 

Zurück in Ungarn arbeitete er bei »Duna Televízio« und wurde 1997 Vorsitzender des Medienausschusses seiner Kirche. Seit 1999 war er Dozent an der Evangelisch-Lutherischen Fakultät in Budapest, wo er auch 2003 habilitierte.
Tamás Fabiny ist seit 1991 verheiratet und hat drei Kinder. Ihr erstes Kind, Blanka, wurde 1996 als erstes »Stipendiatenkind« des Martin-Luther-Bundes in Erlangen geboren.