25.02.2005 - Kategorie: ELKRAS, Konfirmandengabe

KG 2005: Hilfe für Kinder in Kirgistan

Der alte Mann aus Kirgistan hieß Konrad. Er glaubte an Gott. Jemand wollte sich über ihn lustig machen. Er fragte: Woher weißt Du, Konrad, dass es einen Gott gibt? Konrad antwortete: Woher weiß ich, ob ein Mensch oder ein Hund oder ein Pferd nachts um mein Haus gegangen ist? An den Spuren in der Erde sehe ich es. Auch in meinem Leben sind Spuren eingedrückt, Spuren Gottes.

Spuren Gottes in Kirgistan bedeuten: Kinder und Jugendliche wollen im Sommer 2005 in einem Ferienlager zusammenkommen und nicht nur gemeinsam beten, sondern auch Sport treiben, wandern, spielen und einfach nur Erlebnisse teilen und sich kennenlernen.

In Kirgistan gab es in den letzten zehn Jahren eine große Ausreisewelle. In manchen Gemeinden war die Mitgliederzahl bis auf wenige Menschen gesunken. Seit einiger Zeit aber kommen immer mehr junge Familien mit ihren Kindern und wollen Teil der Gemeinde sein. Die Kirche hat ein Netz von Sonntagsschulen aufgebaut. Die Früchte dieser Arbeit kann man jetzt erkennen: 400 Kinder und Jugendliche werden im Sommer zusammenkommen. Damit dieses Sommerlager überhaupt durchgeführt werden kann, benötigen die Kinder der Kirche Hilfe.

Bischof Alfred Eichholz in Kirgistan bittet für dieses Jahr um 2000 EUR. Der Martin-Luther-Bund wird durch die Konfirmandengabe 2005 dazu beitragen, daß das Geld zusammenkommt.