08.11.2004 - Kategorie: Aktuelles (Startseite)

HANNOVER: MLB Hannover unter neuer Leitung

Pfarrer Norbert Hintz zum Vorsitzenden des Martin-Luther-Bundes Hannover gewählt

Die Delegierten der Mitgliederversammlung des Martin-Luther-Bundes Hannover wählten am 25. Oktober 2004 Pastor Norbert Hintz (59), Wilstedt, zum neuen Vorsitzenden des Vereins.

Der hannoversche Pastor verfügt über langjährige Erfahrung als Diasporabeauftragter des Martin-Luther-Bundes und ist seit 1984 auch Mitglied im Martin-Luther-Bund Hannover. Als ehrenamtlicher Spiritual in der Evangelisch-Lutherischen Kirche im Europäischen Rußland ist ihm die Diasporasituation in Osteuropa seit langem vertraut. Das Pastoralkolleg für Prediger und Ordinierte in Sterlitamak/Vorderer Ural fand 2003 unter seiner Leitung statt. Hintz ist Nachfolger von OKR i.R. Dieter Vismann.

Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde der bisherige, langjährige Geschäftsführer Pastor i.R. Siegfried Peleikis, zum neuen Geschäftsführer Pastor Andreas Siemens, Bad Essen, gewählt. Sein Stellvertreter wurde Pastor Markus Lesinski, Wolfsburg. Neuer Schatzmeister des Traditionsvereins wurde Stefan Schlotz, Peine. Die Stellvertretung übernahm der bisherige Schatzmeister Friedrich Korden.

Der langjährige Vorsitzende, Superintendent i.R. Werner Monselewski bezeichnete in seiner Ansprache die Neuwahl als einschneidenden Wechsel zur nächsten Generation. Die Verdienste derjenigen, die ihr bisheriges Wirken beendeten, würdigte Monselewski: alle drei verbinde die Worte aus 1. Petrus 4,10: »Dienet einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes«.

Der neugewählte Vorstand wurde in einem festlichen Sakramentsgottesdienst durch den Präsidenten des Martin-Luther-Bundes, OKR i.R. Claus-Juergen Roepke, und Generalsekretär Dr. Rainer Stahl in sein Amt eingeführt.