Das Diasporawerk der VELKD  
LD online Projekte/LänderProgrammeWohnheimVerlagÜber unsService Vereine
Suche   Sie sind hier: www.martin-luther-bund.de · Aktuell Druckversion

Aktuelle Meldung



03.08.2004 - Kategorie: Aktuelles (Startseite)

ERLANGEN: Feierliche Buchpräsentation




Am Mittwoch, dem 28. Juli 2004, fand im Martin-Luther-Bund in Erlangen eine Feierstunde statt: Präsident Dr. Claus-Jürgen Roepke überreichte Frau Prof. Dr. Fairy von Lilienfeld ihre jüngste Publikation, eine Interviewreihe in russischer Sprache, die in den letzten sechs Jahren mit Unterstützung durch den Martin-Luther-Bund von Prof. E. M. Wereschtschagin mit Frau Prof. von Lilienfeld erarbeitet worden war.



Das Buch, das beim Verlag »Indrik« in Moskau unter den Ortsangaben Moskau, Erlangen 2004 herausgegeben wurde, trägt den Titel: Schisn, Zerkow, Nauka i Wera – Leben, Kirche, Naturwissenschaft und Glaube. Es wird in Rußland nicht nur in Buchhandlungen zu erwerben sein, sondern auch der ELKRAS zur Verfügung stehen. Damit liegt ein beeindruckendes Zeugnis des Dialogs zwischen evangelisch-lutherischer Theologie und Kirche und russischer orthodoxer Theologie und Kirche vor, gewissermaßen die Reflexion über das eigene Lebenswerk, die hier Frau von Lilienfeld aufnimmt.

Frau Prof. von Lilienfeld war viele Jahre lang Inhaberin des Lehrstuhls für »Theologie und Geschichte des christlichen Ostens« an der Theologischen Fakultät in Erlangen. Ein wichtiger Aspekt ihrer Forschungs- und Lehrtätigkeit war die Mitarbeit z.B. in Gesprächskommissionen zwischen der EKD und der Russischen Orthodoxen Kirche.