03.04.2024 - Kategorie: Diasporagabe, Slowakei

Diasporagabe 2024: »Ich bin krank gewesen, und ihr habt mich besucht«

Unter dieses Motto stellt der Martin-Luther-Bund seine »Diasporagabe« des Jahres 2024. Sie ist der Ausbildung Ehrenamtlicher für den freiwilligen Pastoraldienst in Krankenhäusern gewidmet, einem Projekt der »Evangelischen Kirche A.B. in der Slowakei«.

Mit der Diasporagabe 2024 möchte die Evangelische Kirche A.B. in der Slowakei (EKAB) den Bereich der Fortbildung Ehrenamtlicher voranbringen, insbesondere im Bereich der Krankenseelsorge und beim Dienst in den Krankenhäusern.

Die Ausbildung von Mitgliedern der EKAB in der Slowakei für den ehrenamtlichen pastoralen Dienst in Krankenhäusern ist ein wichtiger Teil des »Konzepts für Mission und Bildung der EKAB in der Slowakei 2021–2030«.

Seelsorge und pastorale Beratung sind das »Rückgrat« jeder Kirche in der Post-Covid-Ära. Dafür ist es notwendig, auch ehrenamtliche Kirchenmitglieder in diesem Bereich auszubilden, da die Zahl der ordinierten Amtsträger in der EKAB stetig abnimmt.

Deshalb wurde das EKAB-Projekt »Ehrenamtliche Krankenhausseelsorge« ins Leben gerufen. Ziel ist es, Ehrenamtliche vorzubereiten, um im Team mit den Geistlichen in den verschiedenen Kirchengemeinden und Senioraten tätig werden zu können. Auch die Evangelische Frauengemeinschaft wird in das Projekt einbezogen, da dort ein großer Erfahrungsschatz für ehrenamtliches Engagement vorhanden ist und die Frauengemeinschaften in allen Ältestenkreisen (Kirchenvorständen) aktiv sind.

Das geplante Bildungsprogramm umfasst: Historisches zur Betreuung von Kranken und Sterbenden – Seelsorge und Spiritualität der verschiedenen christlichen Kirchen – ethische Aspekte der Gesundheitsfürsorge – das Gottesbild in der Psychologie und den Umgang mit Emotionen bei Krankheit  –  Führung eines seelsorgerischen Gesprächs und Werkzeuge für aktives Zuhören –  die Auffassung von Leiden und Tod im Alten und Neuen Testament –  die Fürsorge für die Familie und Seelsorge für die Hinterbliebenen – ehrenamtliche Tätigkeit in Krankenhäusern, Sozialdiensten und Hospizen – die spirituellen Bedürfnisse der Kranken – pädiatrische Patienten und ihre Bedürfnisse – Burnout, Selbstfürsorge und Supervision.

Die Gesamtkosten des Projektes für die Jahre 2024 bis 2028 belaufen sich auf 40.800,– Euro, an denen sich der Martin-Luther-Bund mit seiner Diasporagabe 2024 maßgeblich beteiligen wird.

Ein Faltblatt zu diesem Projekt können Sie » hier (239 kB) herunterladen oder » per E-Mail in der Zentralstelle des Martin-Luther-Bundes anfordern.

» Website der Evangelischen Kirche A.B. in der Slowakei (EKAB)