17.02.2004 - Kategorie: Konfirmandengabe, Polen

KG 2004: Leben träumen – Träume leben

Mit der Konfirmandengabe des Jahres 2004 unterstützt der Martin-Luther-Bund die Jugendfreizeiten von Pfarrer Jan Byrt in Polen.

In den polnischen Beskiden liegt Szczyrk-Salmopol. Dort lebt man abseits der großen Metropolen, und die Kinder in dem kleinen Gebirgsort träumen davon, in ihrer Freizeit etwas Neues auszuprobieren und zu lernen. Pfarrer Jan Byrt holt sie »von der Straße« und bietet an, was ihnen in der Schule und später im Beruf hilfreich sein kann.
Besonders gerne kommen sie zum Jugendlager. Es gibt z.B. »Computerlager«, »Bibellager« und das beliebte »Künstlerlager«. Im Spiel wird gelernt, die Computermethoden am Beispiel biblischer Geschichten anzuwenden. Im Juli gab es ein »Bibellager« in englischer Sprache, in dem zehn Gleichnisse Jesu behandelt wurden. Das nächste wird in deutscher Sprache sein. Das Angebot der Kirchengemeinde für die Jugendlichen ist kostenlos, aber Pfarrer Byrt braucht dringend Geld, um die Kosten bewältigen zu können.