Begegnungen im ökumenischen Bereich - Druckversion
Druckversion der Seite: Begegnungen im ökumenischen Bereich

Begegnungen im ökumenischen Bereich

Immer wieder eine Begegnung der schönen Art: Der Chor der evangelisch-lutherischen Gemeinde Kiew unter der Leitung von Pfarrer Peter Sachi singt auf dem Kirchentag am Stand des MLB.

Wichtige Arbeitsbereiche des Martin-Luther-Bundes sind die Durchführung von » theologischen Tagungen in Seevetal, St. Pölten (Österreich) und auf dem Liebfrauenberg (Frankreich). Zu diesen Tagungen laden wir unsere Partner ein.
Außerdem gibt es immer wieder allgemeine Einladungen von Partnern zu kirchlichen Veranstaltungen in Deutschland – im Jahr 2007 etwa zum Evangelischen Kirchentag in Köln.
Dabei anfallende Reise- und Aufenthaltskosten müssen oft vom Martin-Luther-Bund allein aufgebracht werden.
Schließlich wird es immer notwendiger, junge Pfarrerinnen und Pfarrer auf die Arbeit mit und für die Diasporakirchen aufmerksam zu machen. Dies wird nur so gelingen, dass Begegnungen möglich werden und dadurch andauernde Verbindungen und Partnerschaften entstehen. Solche Begegnungen brauchen aber Reisen zu den Partnern, wie sie immer wieder von Gliedvereinen des Martin-Luther-Bundes, von Konventen, von Gemeinden und von Predigerseminaren durchgeführt werden.