ELKRAS - Druckversion
Martin-Luther-Bund
Druckversion der Seite: ELKRAS

ELKRAS



ELKRAS/ELKER: Pastor David Horn im Kaukasus-Gebiet


Seit dem 20. Oktober 2006 ist David Horn als Pastor im ehrenamtlichen missionarischen Dienst in den Gemeinden im Nordkaukasusgebiet der »Evangelisch-Lutherischen Kirche im Europäischen Russland« (ELKER) tätig. Bei mehrmaligen längeren Aufenthalten in der Region besucht Pastor Horn die Gemeinden in Krasnodar, Prochladnij, Armavir, Maiskij und Tscherkessk. Darüber hinaus hat er auch schon die Gemeinden in Rostov und Sotschi besucht. [mehr]

LD ONLINE: »Gib uns deinen guten Geist, der uns stets zu Christus weist«


15 Jahre Deutsche Evangelisch-Lutherische Kirche in der Ukraine

 

von Claus-Jürgen Roepke

 

Auszug aus dem »Lutherischen Dienst« 3/2007[mehr]

ELKRAS/ELKER: MLB unterstützt den Bau der »Arche Noah« in Bolschaja Poljana


Jedes Jahr werden in der Propstei Kaliningrad der Evangelisch-Lutherischen Kirche im Europäischen Russland (ELKER) Lager mit Kindern und Jugendlichen durchgeführt. Dabei geht es darum, den Teilnehmenden schöne Erlebnisse in der Gemeinschaft mit Gleichaltrigen und den Austausch über die Bibel, die Traditionen unserer Kirche und unseren christlichen Glauben zu ermöglichen.

Anfangs wurde nach Polen hinüber gefahren – nach Masuren. Seit einiger Zeit finden diese Ferienveranstaltungen aber auf dem Gelände der Kirchengemeinde Bolschaja Poljana in der Propstei Kaliningrad selbst statt.

[mehr]

ELKRAS: Ein neues altes Altarbild in St. Petersburg


Auch Bilder haben bewegende Geschichten. Auch Bilder dokumentieren, was Diaspora-Existenz bedeutet.

Mittelpunkt der St. Petrikirche in St. Petersburg war das große Altargemälde »Kreuzigung« von Karl Brüllow, 1838 gemalt. Genau 99 Jahre lang hat es in dieser Kirche den Glauben an den gekreuzigten Herrn verkündigt und alle Gottesdienstfeiernden auf die Mitte unseres Glaubens hingewiesen.

Mit der Schließung der Kirche im Jahr 1937 wurde das Bild herausgenommen und dem Russischen Museum übergeben. Noch heute ist es dort an hervorragender Stelle im Museum ausgestellt. [mehr]

ELKRAS/Baschkortostan: Abrissarbeiten in Ufa haben begonnen


Unseren kirchlichen Partnern in Ufa – Propstei Baschkortostan in der Russischen Föderation – war es gelungen, die Projektierung der Renovation der alten evangelisch-lutherischen Kirche mit einem Zuschuss des Kulturministeriums von Baschkortostan zu realisieren. Deshalb konnten die Planer dort in die zweite Planungsphase eintreten: [mehr]

ELKRAS/Sibirien: Die Pauluskirche in Wladiwostok


Über 8000 Kilometer Luftlinie liegen zwischen Erlangen und Wladiwostok. Trotzdem gibt es enge Verbindungen zwischen dem Martin-Luther-Bund und der Propstei Ferner Osten der »Evangelisch-Lutherischen Kirche Ural, Sibirien und Ferner Osten« und der Paulus-Kirchengemeinde in Wladiwostok.

Schon über viele Jahre ist die Gemeinde dabei engagiert, das Gebäude ihrer Pauluskirche zu renovieren. Schritt vor Schritt geht es voran. Und bei jeder Etappe ist auch der Martin-Luther-Bund mit dabei. [mehr]

KG 2007: Eine Internetseite für die Kinder- und Jugendarbeit der ELKRAS


In diesem Jahr wird der Martin-Luther-Bund mit seiner Konfirmandengabe 2007 dazu beitragen, dass für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der ELKRAS im Internet eine eigene Seite entsteht, so dass die Helfer und Verantwortlichen der Kinder- und Jugendgruppen für ihre Arbeit moderne methodische Unterstützung bekommen. [mehr]

ELKRAS/Sibirien: Kirchweih in Abakan


Im März 2006 konnte die kleine Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Abakan (südlich von Krasnojarsk) eigene Räume erwerben, im Mai wurde der erste Gottesdienst gefeiert und jetzt folgte die feierliche Kirchweihe. Pfarrerehepaar Fendler schrieb uns aus diesem Anlass folgenden Brief: [mehr]

ELKRAS/Sibirien: Erster Gottesdienst in Abakan in den eigenen Räumen


Erst im März 2006 war es der kleinen Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Abakan (südlich von Krasnojarsk) gelungen, eigene Räume zu erwerben – mit Ihrer Hilfe! Und kaum zwei Monate später erreichte uns schon die Nachricht, dass hier der erste Gottesdienst gefeiert werden konnte. Gerne leiten wir an dieser Stelle den Dank von Pfarrerehepaar Fendler an Sie weiter. [mehr]

LD ONLINE: »Vergeßt uns im Osten nicht!«


Die Partnerschaft zwischen den Kirchen in Kasachstan und Mecklenburg-Vorpommern

 

von Hans-Wilhelm Kasch

 

Auszug aus dem »Lutherischen Dienst« 2/2006, Sondernummer »Kasachstan/Kirgistan«

[mehr]

ELKRAS/Sibirien: Kirchweihe in Tomsk


Ganz unerwartet ereignet sich manches, wovon man sonst nur träumen kann. So geschah es zu Jahresbeginn in Tomsk, wo sich eine unserer Brüdergemeinden seit langem in angemieteten Räumen versammelte. Doch nun geschah das Unerwartete, was niemand vorhersehen konnte: ein Treffen auf Regierungsebene zwischen Russland und Deutschland in Tomsk veranlasste den Gouverneur, dort schnellstens eine Kirche zu bauen, damit die deutsche Kanzlerin als Pastorentochter (!) darin nach Wunsch beten kann. Und siehe da: in knapp zwölf Wochen war die Kirche termingerecht fertig. Ein Schmuckstück! [mehr]

ELKRAS/Georgien: Bischof Dr. Andreas Stökl †


Nachdem der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Georgien, Dr. Andreas Stökl, am 2. Mai 2006 zur Teilnahme an der Sitzung des Bischofsrates der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Rußland, der Ukraine, Kasachstan und Mittelasien (ELKRAS) im sibirischen Omsk eingetroffen war, verstarb er völlig unerwartet im Alter von 67 Jahren an einem plötzlichen Herzversagen in den Diensträumen der gastgebenden Evangelisch-Lutherischen Kirche Ural, Sibirien und Ferner Osten.

[mehr]

ELKRAS/Sibirien: Gemeinderäume in Abakan


Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Abakan, südlich von Krasnojarsk, in der Evangelisch-Lutherischen Kirche Ural, Sibirien und Ferner Osten (ELK USFO) verfolgt seit 2005 den Traum, ein eigenes Kirchengebäude zu bekommen. Dieser Traum ist nun, wenn auch in veränderter Form, wahr geworden – dank Ihrer Hilfe! [mehr]

ELKRAS/Sibirien: Kirchenbau in Tomsk


Die Stadt Tomsk in Sibirien baut zur Zeit eine ansprechende und einladende Holzkirche. Diese Kirche ist für die beiden evangelisch-lutherischen Gemeinden am Ort bestimmt – für die Gemeinde der »Evangelisch-Lutherischen Kirche in Ural, Sibirien und Ferner Osten« (ELK USFO) und für die Gemeinde der »Sibirischen Evangelisch-Lutherischen Kirche«. Zur Kirchweihe werden auch Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und Präsident Wladimir Putin erwartet. [mehr]

ELKRAS: Die Kälte setzt auch den Kirchengebäuden zu


Üblicherweise setzt in Rußland der Frost um den Tauftag des Herren, nach dem orthodoxen Kalender der 19. Januar, ein. So erwartete das Land auch in diesem Jahr die Ankunft von »Väterchen Frost«. Durchschnittlich liegen dann die Temperaturen in Sibirien um die 40 Grad unter Null und im europäischen Teil Rußlands wie auch in der Ostukraine zwischen –15 und –25 Grad. In diesem Jahr lagen die Temperaturen um bis zu 20 Grad unter den üblichen Werten – und das nahezu flächendeckend zur gleichen Zeit.

Infolge der niedrigen Temperaturen und zum Teil vorangegangener starker Schneefälle kam es an vielen Orten zur Unterbrechung der Energieversorgung. Schäden entstanden auch an kirchlichen Gebäuden in Rußland, Weißrußland und in der Ukraine.

[mehr]

DG 2006: Kasachstan und Kirgistan


Auf der Bundesversammlung des Martin-Luther-Bundes Anfang November 2005 entschieden sich die Teilnehmenden dafür, die Diasporagabe 2006 zugunsten von Projekten in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in der Republik Kasachstan und in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Kirgistan einzusetzen. Ziel aller dieser Projekte ist es, das Leben der Gemeinden und die Weiterentwicklung der Kirchen zu fördern. [mehr]

VERLAG: Beiträge 5: Hans-Christian Diedrich: »Auf dem Weg zur Glaubenseinheit ...«


Reformationsgeschichte Weißrusslands

 

Beiträge zur Geschichte der evangelisch-lutherischen Kirche Rußlands,

Bd. 5

 

Herausgegeben von Georg Kretschmar

 

2005, 430 Seiten, kartoniert, EUR 30,–

ISBN: 978-3-87513-150-5

 

Nicht mehr über den Buchhandel lieferbar.

Bitte fragen Sie bei Interesse direkt beim Verlag nach.

[mehr]

ELKRAS/Tadschikistan: Ein eigenes Bethaus für Duschanbe


Vor Jahren war fast die gesamte Gemeinde in Duschanbe, Tadschikistan, nach Deutschland ausgewandert. Deshalb wurde das alte Bethaus an die Neuapostolische Gemeinde verkauft.

In der Zwischenzeit ist aber die evangelisch-lutherische Gemeinde ganz überraschend wieder gewachsen und braucht ein eigenes Zuhause. Dies konnte nun mit Hilfe des Martin-Luther-Bundes und eines Spenderkreises »Mittelasien« erworben werden.

[mehr]

KG 2005: Ihre Gabe verhalf zu großer Freude!


Die Konfirmandengabe 2005 für die Kinder- und Jugendlager in Kirgistan, an der sich mehrere Gemeinden beteiligt hatten, übertraf das anvisierte Ziel deutlich: 2155,18 EUR wurden gesammelt!

An dieser Stelle sei allen Konfirmandinnen und Konfirmanden gedankt, die mit ihrer Gabe Kindern und Jugendlichen in ganz anderer Situation konkret geholfen haben.

[mehr]

VERLAG: Beiträge 4/2: Helmut Tschoerner: Kirchenordnungen ...


... und Statute der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Rußland – von 1990 bis zur Gegenwart

 

Beiträge zur Geschichte der evangelisch-lutherischen Kirche Rußlands,

Bd. 4/2

 

Herausgegeben von Georg Kretschmar

 

2005, 139 Seiten, kartoniert, EUR 12,–

ISBN: 978-3-87513-151-2

 

Nicht mehr über den Buchhandel lieferbar.

Bitte fragen Sie bei Interesse direkt beim Verlag nach.

[mehr]