20.06.2017 - Kategorie: Slowakei

SLOWAKEI: Jahresfest des Spolok Martina Luthera

Vor genau zehn Jahren, am 10. Juni 2007, wurde der »Spolok Martina Luthera« (SML), der slowakische Martin-Luther-Verein in Vrútky gegründet. Am Gründungsfest nahmen damals teil der Präsident des Martin-Luther-Bundes, OKR Claus-Jürgen Roepke, und Pfarrer Pál Fónyad, Bundesobmann des Martin-Luther-Bundes in Österreich. Als eine der sehr wenigen Kirchen in der Slowakei, die überhaupt benannt sind, trägt die lutherische Kirche in Vrútky den Namen Martin Luthers. Im Zeichen der Gründung des SML und des Jubiläums »500 Jahre Reformation« wurde das Jahresfest des SML am 11. Juni 2017 in Partizánska Ľupča gefeiert.

Vor dem Reformationsdenkmal in Partizánska Ľupča . Von links nach rechts: Pfarrer Ján Molčan, Pfarrer Ondrej Peťkovský, Superintendent Marián Čop, Pfarrerin Zuzana Peťtkovský, Pfarrer Pál Fónyad. – Bild: Kempter

In seinem Jahresbericht und im Rückblick auf zehn Jahre Tätigkeit hob der Vorsitzende, Pfarrer i.R. Mgr. Ondrej Peťkovský das Hauptziel hervor: Die Vermittlung des reformatorischen Wirkens Martin Luthers als identitätsstiftenden Faktor in der Gegenwart. Der Beitrag des Spolok dazu waren z.B. Publikationen wie die Herausgabe von De servo arbitrio auf Slowakisch (Käsmark 2011), eine bescheidenen Beihilfe für die Studie über die 95 Thesen Luthers (Prag, 1. Aufl. 2015, 2. Aufl. 2016), sowie eine Studie über die Heidelberger Disputation (Prag 2017). Dankbar wurde die Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen, insbesondere mit der Zentrale des MLB in Erlangen und mit dem MLB in Österreich erwähnt.

Partizánska Ľupča, bis 1946 Nemecká Ľupča/Deutschliptsch genannt, war einst eine blühende Kleinstadt von Bergbauern und Handwerkern. Die Kirchengemeinde zählte über 3000 Mitglieder, jetzt hat sie 920 Mitglieder in 14 Ortschaften, ist aber immer noch eine traditionsbewusste und aktive lutherische Gemeinde. Sie ist eine sog. Toleranzgemeinde, d.h. sie wurde aufgrund des Toleranzpatents von Joseph II. aus dem Jahre 1781 wieder ins Leben gerufen. Die jetzige Kirche wurde an der Stelle der ersten Holzkirche im Jahre 1887 erbaut. Zum Festgottesdienst kamen Gemeindeglieder aus dem ganzen Gemeindegebiet. Der Gemeindegesang füllte den vollen Kirchenraum aus. Liturgen waren der Ortspfarrer Ján Molčan und Superintendent Marián Čop aus Prag unter Assistenz von Ondrej Peťkovský und seiner Frau Pfarrerin i.R. Zuzana. Die Festpredigt hielt Pfarrer i.R. Pál Fónyad, Bundesobmann des MLB in Österreich. Die Jahresversammlung des SML wurde am Nachmittag abgehalten. Das Fest klang im kleinen Kreise bei Kaffee und Kuchen im von den Gemeindemitgliedern schön renovierten »Lutherov dom« (»Lutherhaus«) aus.
Pál Fónyad

» Partizánska Ľupča (GoogleMaps)