11.01.2016 - Kategorie: Polen

POLEN: Amtseinführung von Dr. Adrian Korczago in Cieszyn (Teschen)

Am Epiphaniastag, 6. Januar 2016, fand die Amtseinführung von Diözesanbischof Prof. Dr. Adrian Korczago in Cieszyn statt, dem Nachfolger des über zwanzig Jahre lang wirkenden Bischofs Paweł Anweiler.

Bischof Dr. Adrian Korczago

Die Amtseinführung nahmen der Leitende Bischof der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in der Republik Polen, Jerzy Samiec, der Bischof der Evangelischen Kirche A.B. und H.B. in Österreich, Prof. Dr. Michael Bünker, und der Bischof der Schlesischen Evangelischen Kirche A.B. in der Tschechischen Republik, Jan Wacławek, vor. Alle Diözesanbischöfe und alle Ruhestandsbischöfe der Evangelisch-Augsburgischen Kirche, von der Lutherischen Evangelischen A.B. Kirche in der Tschechischen Republik Bischof Jan Niedoba sowie der Bischof der Evangelisch-Reformierten Kirche in Polen, Marek Izdebski, waren anwesend und segneten den neuen Bischof mit ein.

Drei Gäste seien besonders benannt, die durch ihre Anwesenheit und ihr Grußwort im Gottesdienst die verschiedenen Beziehungen der Kirche und des neu eingeführten Bischofs markierten: Prof. Dr. Bogusław Milerski, der Rektor der Christlich-Theologischen Akademie in Warschau, Bischof Prof. Dr. Roman Pindel, der Diözesanbischof der römisch-katholischen Diözese Bielsko-Żywiecka, und der frühere Präsident des Europaparlaments, Prof. Jerzy Buzek.

Beim anschließenden Empfang konnten auch viele deutsche Gäste ein Grußwort sprechen – so etwa Vertreter der Partner-Superintendentur in der Rheinischen Kirche und der Gesellschaft für Pastoraltheologie, in der Korczago seit vielen Jahren aktiv mitarbeitet.

Auf Grund der langjährigen Zusammenarbeit mit Bischof Anweiler und der guten Beziehungen zu Dr. Korczago als Professor für Praktische Theologie an der Christlichen Akademie in Warschau war es Generalsekretär Dr. Rainer Stahl ein wichtiges Anliegen, den Martin-Luther-Bund in diesem Gottesdienst und bei dem anschließenden Empfang zu vertreten und zugleich auch Grüße von der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands, vom Deutschen Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes und vom Gustav-Adolf-Werk zu überbringen.

Der Martin-Luther-Bund wünscht Dr. Korczago in seinem neuen Amt und der gesamten Evangelisch-Augsburgischen Kirche in der Republik Polen und ihrer Diözese in Cieszyn Gottes Segen.