16.02.2015 - Kategorie: Aktuelles (Startseite)

Verabschiedung von Direktor Pfarrer Peter Weigand

Am Freitag, dem 13. Februar 2015, wurde Pfarrer Peter Weigand von seiner Funktion als Direktor von »Mission EineWelt« in Neuendettelsau, dem »Centrum für Partnerschaft, Entwicklung und Mission der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern« in den Ruhestand verabschiedet.

V.l.n.r.: Enno Haaks, Peter Weigand, Dr. Rainer Stahl und Martin Junge. – Bild: GAW

Am Anfang stand ein Festgottesdienst in der bis auf den letzten Platz gefüllten Neuendettelsauer Kirche. In einer lebendigen und sehr persönlichen Predigt schlug Pfarrer Weigand den Bogen von seiner Ausbildung am damaligen Missionsseminar in Neuendettelsau bis hin zu seinem Dienst als Rektor von »Mission EineWelt«. Die Verabschiedung in den Ruhestand nahm danach Oberkirchenrat Michael Martin, München, für die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern vor.

Im Rahmen eines festlichen Empfangs im voll besetzten Luthersaal der Neuendettelsauer Diakonie kamen viele Institutionen und Partner zu Wort, so die Evangelisch-Lutherische Kirche in Tansania mit ihrem Leitenden Bischof, Dr. Alex Gehaz Malasusa, die Evangelische Kirche Lutherischen Bekenntnisses in Brasilien mit dem Synodalpfarrer der Nord-Catharina-Synode, Pfarrer Inácio Lemke, die Partnermissionswerke in Deutschland, die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands und das Deutsche Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes, vertreten durch Oberkirchenrätin Dr. Christine Keim. Ein besonderer Höhepunkt im Reigen der Grußworte war dasjenige des Generalsekretärs des Lutherischen Weltbundes, Pfarrer Martin Junge, der eigens für dieses wichtige Ereignis aus Genf nach Neuendettelsau gekommen war.

In Rahmen seiner Dankworte, mit denen Peter Weigand an die verschiedenen Stationen seines Berufslebens erinnerte, hob er besonders für die Zeit seiner Tätigkeit in Brasilien und in Chile die Bedeutung der beiden Diasporawerke, des Gustav-Adolf-Werkes und des Martin-Luther-Bundes hervor, die an diesem festlichen Abend durch ihre Generalsekretäre, Pfarrer Enno Haaks aus Leipzig und Pfarrer Dr. Rainer Stahl aus Erlangen, vertreten waren.